04.07.2015 – 111 Jahre Sport in Eichwalde

111 Jahre Sport in Eichwalde

 

Am gefühlt heißesten Tag des Jahres, dem 4. Juli, beging der Ajax Eichwalde 2000 e.V. sein Sportfest im Eichenparkstadion. Gefeiert wurden 111 Jahre Sport in Eichwalde sowie die erste gemeinsame große Veranstaltung nach der Fusion der zwei Eichwalder Sportvereine. Um 11.15 Uhr wurde das Sportfest mit dem 1.Stadionlauf eingeläutet, bei dem von ganz Klein bis ganz Groß ihr Lauftalent unter Beweis stellen und die neue Bahn einweihen konnten. Danach kämpften Sportler und Sportlerinnen beim Beachvolleyball und beim 2. Kick for Fun (diesmal als Fußball- Mixteams) um den Sieg und wurden dabei von den extrem hohen Temperaturen auf die Probe gestellt. Etwas geschützter unter Bäumen konnten die kleinen Gäste bei verschiedenen Spielen ihr Glück versuchen und kleine Preise mit nach Hause nehmen. Aber auch das Kinderschminken vom Kindergarten Pinocchio, die Hüpfburg, die Funballs oder das Bungeetrampolin wurden von den jüngeren Gästen gern genutzt. Um 14 Uhr wurden die Gäste des Festes offiziell auf der Bühne am Eingang begrüßt, darunter Eichwaldes Bürgermeister Bernd Speer und Staatssekretärin Tina Fischer, die alle das Wort selbst an die Anwesenden richteten. Der Verein freute sich dabei sehr über eine Geldspende, die Tina Fischer dem Vorstand überreichte. Danach begann ein Rahmenprogramm, auf das sich alle Anwesenden mit einer Massengymnastik einstimmen konnten. Verschiedene musikalische, tänzerische und turnerische Showeinlagen, u.a. des Bereichs Kinderturnen, der Cheerleader oder der Linedancer sowie des Kinder- und Jugendchores der Chorgemeinschaft Eichwalde und der Seilspringer sorgten für Unterhaltung und gaben einen kleinen Einblick in das vielfältige Sportangebot des Vereins aber auch in Aktivitäten anderer Vereine. Derweil hatte die Sonne andere Sportgeräte aufgeheizt, sodass zB das Trampolin in den Schatten getragen werden musste, damit dort einige Sportler ihr Können präsentieren konnten. Der Airtrack hingegen war so heiß geworden, dass die darauf geplante Show aus Rücksicht auf die Gesundheit der Sportler abgesagt werden musste. Ab 20 Uhr wurde dann mit dem Programmpunkt der Cheerdancer des Vereins gemütlich getanzt und gefeiert. Um 24 Uhr ging ein anstrengender, heißer und erlebnisreicher Tag zu Ende.

Ein Dank gilt allen Organisatoren, Helfern und Aktiven vom Ajax Eichwalde 2000 e.V. sowie aus befreundeten Vereinen und Institutionen aus der Umgebung, die durch ihre Ideen oder ihren Einsatz vor Ort zu einem gelungenen Fest beigetragen haben.

Vorstand Ajax Eichwalde 2000 e.V.

 

Eindrücke sind unter „Bilder“ zu finden.