Ajax Eichwalde 2000 e. V. bekommt eine neue Sportstätte – Vollständiger Einzug am 01.02.2023

Im November 2021 besuchten die Ehrenamtlichen des Vereins die freien Räumlichkeiten der ehemaligen Neuapostolischen Kirche in Eichwalde. Es wurde die Idee geboren, dass dies eine neue Sportstätte für den Verein werden könnte.

Der Verein entwickelte daraufhin ein Nutzungskonzept und stellte dies den Mitgliedern vor. Bereits im April 2022 beschlossen die Mitglieder des Vereins in der Mitgliederversammlung, dass wir gemeinsam das Konzept umsetzen wollen.

In Folge startete der Vorstand mit dem Eigentümer des Objekts das Bauantragsverfahren. Es waren viele Gespräche, Ortstermine und Zeichnungen notwendig. Doch der Aufwand hat sich gelohnt. Im Dezember 2022 erhielt der Verein als verspätetes Weihnachtsgeschenk die Baugenehmigung für das Objekt. Der Verein hat nun alle notwendigen Maßnahmen umgesetzt, damit der Einzug zum 01.02.2023 in das gesamte Gebäude erfolgen kann.

Erdgeschoss
Obergeschoss

Es bedurfte viel Mut, Vertrauen und die Bereitschaft mehr Mitgliedsgebühren zu zahlen. Auch ohne die vielen Zuwendungen der Gemeinde Eichwalde, der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg, der Edis AG und vielen weiteren Personen wäre dies Projekt gar nicht möglichen gewesen. Durch sie konnte der Boden im Saal erneuert werden, die Kosten des Bauantragsverfahren gestemmt und Einrichtungsgegenstände für das Objekt beschafft werden.

Mit der neuen Sportstätte, liebevoll „Spoki“ genannt, erhält der Verein die Möglichkeit viele unterschiedliche Sportgruppen von Tanz, Gymnastik, Yoga,  Aerobic, Darts und viele mehr ein neues Zuhause zu geben.

Der neue Sportsaal der „SpoKi“

Auch neue Sportangebote wird man in Zukunft anbieten können, welche sich aktuell in der Entwicklung befinden. Zudem erfolgen hier viele Schulungen der ehrenamtlichen Mitarbeiter des Vereins und der Vorstand kann in den Räumlichkeiten seine Beratungen durchführen.

Die Räumlichkeiten können an den Wochenenden und speziell im Vormittagsbereich für verschiedenste Anlässe durch andere Vereine und Personen angemietet werden. Für zukünftige Anfragen steht Frau Schmoldt simone.schmoldt@eichwalde2000.de gern zur Verfügung.

Der Verein hofft im Frühjahr eine offizielle Eröffnung der Sportstätte feiern zu können. Bis dahin erfolgen noch einige Arbeiten, damit das Objekt optimal für den Betrieb vorbereitet ist.

No Replies to "Ajax Eichwalde 2000 e. V. bekommt eine neue Sportstätte - Vollständiger Einzug am 01.02.2023"