Drachenbootrennen mit dem Ajax Eichwalde 2000 

Was für ein Tag, Sonnabend, der 8. September 2018, Badewiesenfest in Eichwalde. Wir waren dabei.

Einem Aufruf von Ajax Eichwale 2000 zur Teilnahme an einem Drachenbootrennen folgten zahlreiche Mitglieder und weil man immer einen braucht, der die Sache in die Hand nimmt, gründete am 11. Juli 2018 Simone die Whats App Gruppe 1. Ajax Drachenboot.

Gleich geht’s los mit Vorschlägen für ein erstes Training am 26.07. Dann ist es soweit, wir treffen uns zum ersten Mal in größerer Runde bei den Rumpaddlern. Einige kennen sich ja schon aus den verschiedenen Ajax-Gruppen, die anderen lernen sich schnell kennen und alle haben Spaß an den ersten Versuchen, richtig ins Boot zu steigen, richtig zu paddeln und vor allem möglichst schnell voranzukommen. Nach einer guten Stunde sind wir alle „angefixt“ und wollen unbedingt weitermachen. Es gibt Videos für Trockenübungen und schon den nächsten Termin. Nun werden wir langsam professionell: wir lassen uns T-Shirts drucken. Am 26. August und am 2. September gibt es sehr effektives Training bei Jens.  Nächste Herausforderung: wir brauchen einen Trommler, kein Problem, Ulli übernimmt die Aufgabe.

Und dann ist es endlich soweit: bei strahlendem Sonnenschein treffen sich am Sonnabend: Jens, Iris, Silke, Beate, Ulrike, Bernd, Anne, Dana, Sabine, Tanja, Henri, Karin, Ines, Steffen, Steffi, Matze, Myrna, Bettina, Sylvia, Aki, Simone und Manfred. Weitere Unterstützer kommen vorbei.

Das Zelt von Ajax ist aufgebaut, Dana hat leckeren Kuchen mitgebracht, wir sind ein wenig aufgeregt und trinken uns Mut an. Die Paddler für den ersten Start um 10.20 Uhr werden festgelegt. Wir starten und sind nicht zufrieden mit dem Ergebnis, Dritter von Dreien. Der nächste Start ist um 11 Uhr, aber wieder können wir nicht gewinnen. Jens kommt dazu, gibt gute Tipps, wir entwickeln einen Schlachtruf: Ajax – 2000 – für – Jens. Um 13 Uhr beginnen sportliche Spiele am Strand, Boot wenden auf der Stelle, Wassereimer aufwickeln und Badewannen-Wettfahrt. Wir nehmen teil, halten uns wacker. Am Nachmittag kommen weitere Drachenboot-Rennen dazu, Finale B und Finale A. Es sieht nicht gut aus für uns. Dann kommt die Auswertung. Wir werden gleich als Erste aufgerufen. Das bedeutet, ja genau, wir haben die rote Laterne, nee den roten Drachen. Der ist süß, aber ein wenig traurig sind wir schon, doch alles nicht so schlimm. Wir hatten einen tollen Tag (guckt euch nur mal die super Fotos und Videos an) haben einen neuen Sport entdeckt, neue Freunde gewonnen und wer weiß, was das nächste Jahr bringt. Danke an alle, die es ermöglicht und die uns unterstützt haben. Auf ein Neues.

 

Text Ulrike Burmeister

No Replies to "Drachenbootrennen mit dem Ajax Eichwalde 2000 "