„Fritzi-Kinder“ zu Gast bei polnischen Freunden

Wieder wurden unsere Turnkinder im Alter von 5 – 7 Jahren in die polnische Partnerstadt Osno zum Sport- und Spielfest eingeladen. Wir freuten uns schon lange darauf, wussten wir doch, dass wir in den 7 Jahren unserer sportlichen und persönlichen Kontakte gute Freunde in Osno gefunden haben. Der örtliche Kindergarten war wie immer unser toller und vor allem liebevoller Gastgeber. Bei bestem Frühlingswetter machten sich wieder 10 Kinder und deren Eltern auf den Weg ins Lebuser Land jenseits der Oder.

Die Kindergruppen empfingen uns in der Halle schon mit lautem Hallo und bald ging es los mit abwechslungsreichen Staffelspielen, bei denen unsere Turnerinnen vor allem beim Springen und geschickten Kriechen auf allen Vieren die Nasen vorn hatten. Insgesamt belegte die Eichwalder Mannschaft den 2. Platz. Alle Kinder hatten gewonnen und gingen mit einer Medaille nach Hause. Anschließend haben die Ajaxturnerinnen  den Osnoer Kindern einen großen Osterkorb als Gastgeschenk überreicht. Das abschließende Toben mit den Ajax-Luftballons gab dem Spielfest einen krönenden Abschluss.

Vor Aufregung und mit viel Spektakel ging es in den Kindergarten zum Mittagessen und danach an den herrlichen  kleinen See mit Kinderspiel- und Outdoor-Fitnessplatz. Dort hatten die Kinder und ihre Eltern viel Zeit, sich von den Anstrengungen des Vormittags zu erholen und den Frühling zu genießen.

Die Kinder waren begeistert und wollen im nächsten Jahr wieder mitkommen. Vorerst aber werden wir im Herbst zum 7. Mail die polnischen Kinder zum Kitawettbewerb wiedersehen, wenn es heißt „Immer in Bewegung mit Fritzi“.

Christel Marggraf

Ajax Eichwalde 2000, Abt. Turnen

No Replies to "„Fritzi-Kinder“ zu Gast bei polnischen Freunden"