Gut besuchte Mitgliederversamlung am 30. März 2017

Am 30. März 2017 fand in der Eichwalder Radelandhalle die 1. Mitgliederversammlung des Jahres statt. Um die 70 Mitglieder waren pünktlich erschienen um dem Bericht des Vorstands über das zurückliegende Geschäftsjahr zu lauschen, gemeinsam nach vorn zu blicken und ihre Fragen los zu werden. Souverän geleitet wurde die Sitzung vom 2. Vorsitzenden Uwe Möller, da Vereinsvorsitzender Frank Witte an der zeitgleich stattfindenden Mitgliederversammlung des Kreissportbunds Dahme-Spreewald teilnahm.

Im Bericht des Vorstands ging es um jede Menge Themen und Aktionen, die seit der letzten Mitgliederversammlung im März 2016 geschehen sind. So wurde etwa mit der Gemeinde Eich-walde in langen Verhandlungen ein 15-jähriger Nutzungsvertrag für die Sportstätten in Eichwal-de ausgehandelt; neue Sportangebote wie Kinderleichtathletik oder Zumba wurden ins Angebot des Vereins aufgenommen; das Pachtgrundstück des Vereins mit Bungalow konnte 2016 fertig gestellt werden; das vereinsinterne Mitteilungsblatt „Eddy informiert“ wurde erstmalig an alle Mitglieder verteilt und nicht zuletzt wurde in den vielen Übungsgruppen auch kontinuierlich und erfolgreiche Sport getrieben. Besonders erfreulich fiel der Bericht über die Mitgliederentwick-lung aus, die weiter steil nach oben geht. Zum 31.12.2016 waren 739 Männer, Frauen und Kin-der im Verein als Mitglieder registriert. Das waren 68 Mitglieder mehr als ein Jahr zuvor. Den 172 Neueintritten standen im Jahr 2016 104 Austritte / Abgänge gegenüber. Dank dieser Ent-wicklung ist Ajax Eichwalde mittlerweile der größte Sportverein im gesamten Landkreis Dahme-Spreewald.

Neben Berichten, Aussprachen und der Entlastung des Vorstands wurden von den Mitgliedern auch insgesamt fünf Beschlüsse auf der Mitgliederversammlung gefasst. Beschlossen wurde u.a. eine Ehrenordnung für den Verein, die regelt wann und unter welchen Voraussetzungen Mit-gliedern besondere Ehrungen zuteilwerden können. Des Weiteren wurden eine nachträgliche Haushaltspräzisierung für 2017 und die Haushaltsplanung für 2018 beschlossen. Auch in der Fi-nanzordnung wurde nochmals eine Änderung eingeführt: Manuelle Zahlungen, die von der standardmäßigen Zahlung per Einzugsermächtigung abweichen, kosten pro manueller Zahlung künftig 5 Euro Gebühr. In einem fünften Beschluss schließlich beauftragten die Mitglieder den Vorstand, Verhandlungen mit der Gemeinde zur künftigen, besseren Nutzung des Eichenpark-stadions aufzunehmen und dafür ggf. auch den Einsatz von Fördermitteln zu prüfen.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Sportlerinnen und Sportlern, Übungsleiterinnen und Übungs-leitern und allen Funktionsträgern des Vereines für die geleistete Arbeit im Sportjahr 2016/2017 bedanken und wünscht allen Mitgliedern ein erfolgreiches Sportjahr 2017/2018!

No Replies to "Gut besuchte Mitgliederversamlung am 30. März 2017"