13. Rosenlauf 2017

Wieder einmal hatte der Eichwalder Rosenlauf  Premiere. Zum 13. Mal durchgeführt, fand er jedoch im Eichenparkstadion des Ortes statt. Nach reiflichen Prüfungen weiterer Strecken, die den Sicherheitsanforderungen gerecht werden könnten, entschied sich der Verein Ajax Eichwalde 2000, das neu gestaltete Kleinod im letzten verbliebenen Eichenblock Eichwaldes für den Rosenlauf zu nutzen. Die Bedingungen sowohl für die Sportler als auch die Organisatoren sind dort sehr gut.

Das bestätigten uns auch die Läuferinnen und Läufer, die von diesem idyllisch gelegenen Fleckchen mit seinem 1, 2 km-Rundkurs durch fast kompletten Eichenwald sehr angetan waren. Die schattige Laufstrecke trotzte dem Sonnenschein vom wolkenlosen Himmel, der dennoch rundherum auch für gute Stimmung sorgte.

Für die 70 Athleten ging es um Punkt 11.00 Uhr unter dem Beifall der Besucher erst einmal rund um den Platz auf Tartan, um dann außerhalb der Stadionrunde den festen Boden im und um den Wald zu genießen.

Die 2,4 km-Strecke war den Kindern vorbehalten, die in beachtlicher Form waren. Hier startete auch Ellen Kühnemann aus Eichwalde, mit noch nicht einmal 5 Jahren als jüngste Teilnehmerin. Sie benötigte 22:00 min für die zwei Runden. Bei den Jungen bis zu 8 Jahren siegte René Brüll in 12:51 min und bei den Mädchen Leni Balzus in 12:53 min. Beinahe wäre sie ihrem Alterskameraden den Rang abgelaufen. Ein Sieg über sich selbst war es auf jeden Fall, strahlte die glückliche Gewinnerin. Dieser Prestigesieg gelang bei der Folgealtersgruppe dann aber Marie Haupt, die als allererste des Rosenlaufes das Ziel nach 10:14 min erreichte. Ihr folgte dann 11 sec später erst Ivan Schaarmächter, ebenfalls in der Altersgruppe bis 14 Jahren. Kinder waren überhaupt auf allen Strecken vertreten. Jody Ritter (7 Jahre) und Leonie Nagorsen (13) siegten über 6 km in ihren jeweiligen Altersklassen. Bei den Jungen waren Jerry Schulze (7) und Eric Kalmutzke (12) über 6 km erfolgreich.

Bei der Anmeldung trauten die Organisatoren ihren Augen nicht, als sich der 7-jährige Ciaran Walther für die 9,6 km-Strecke anmeldete. Er benötigte 55:01 min für die 8 Runden. Ben Eisold (11) war allerdings schon 7 min früher im Ziel und war bei der Gratulation ganz cool – als liefe er jeden Tag mal so ein bisschen!

Viele bekannte Gesichter von vorangegangenen Läufen – allen voran unser Stammgast Jörg Langhammer auf der 9,6 km-Strecke – waren gekommen. Es war ein sehr familiärer Lauf, passend zum Rosenfest – für die ganze Familie. Viele sind sogar mit zwei und drei Teilnehmern in die Runden gegangen. Die anschließende Siegerehrung fand unter dem tosenden Beifall der Festbesucher auf der Hauptbühne am Plumpengraben in würdiger Form durch den Bürgermeister, Herrn Speer, statt.

Die vollständigen Ergebnisse sind unter  www.laufen-in-eichwalde.de. zu ersehen.

Das nächste Laufevent des Ajax Eichwalde 2000 wird am Sonntag, den 29. Oktober 2017 im Grünauer Forst als Herbstlauf gestartet und der Silvesterlauf beschließt im Stadion am Hirtenfließ das Sportjahr 2017. Die weiteren Informationen dazu sind ebenfalls unter der genannten Adresse zu finden.

Eddy