Silvesterlauf einmal anders

Oder – wie aus 10 plötzlich 14 km werden!

Es sollte der 13. Eichwalder Silvesterlauf stattfinden! Die Vorbereitungen liefen längst schon in den gewohnten Bahnen. Alles war und alle waren bereit. Die Stimmung war super – außer bei unserem wichtigsten Mann für die Zeitnahme. Bei ihm schlug am Vorabend der Ischias zu. Mit Pillen von der KW-er Notaufnahme konnte er dem gegen Mitternacht gerade noch rechtzeitig beikommen. Die Strecken waren glücklicherweise schon vorher vermessen worden! Das hinderte den Vermesser im morgendlichen Dunkel jedoch nicht daran, den Streckenposten den falschen Wendeweg zuzuweisen. Das war ca. 1 km je Runde mehr! Das summierte sich dann bei 4 Runden von vorgesehenen 10 km doch ganz schön!
Besser lief es bei der Anmeldung. Die lief dank der im Sommer versandten Startpässe für die Stammläufer nahezu reibungslos und schnell. Auch für die anderen waren die Anmeldezettel schnell ausgefüllt. Jeder erhielt seine Startnummer und den persönlichen Chip für die Zeitnahme und wurde so in die Datenbank aufgenommen. Manche Familien waren bärenstark vertreten. Einmal mit den Chips gewürfelt – wurden diese in der Familie verteilt – nach dem Prinzip, wer zuerst kommt…..! Dem konnte das Zeitnahmesystem nicht ganz folgen, lief doch plötzlich die 40 Jährige Kerstin (ursprünglich 5 km geplant) den Bambinilauf über die Stadionrunde mit (jedenfalls ihre Chipnummer). Doch wo war der richtige Chip? Der lief mit dem Vater gerade die 10 km durch den Wald. Das konnte dann durch unsere Datenbankexperten anhand der gelaufenen Zeiten richtig gestellt werden. Im Ziel angekommen, wurden die Teilnahmeurkunden verteilt – nicht alle erhielten URKUNDEN! Bei manchen war im Laufe der Vorbereitungszeit das „U“ abhanden gekommen und so erhielten einige Teilnehmer eben mal eine „RKUNDE“! Aber es sollte eben nicht der 13. Silvesterlauf sein! Darum stand auf den Siegerurkunden noch der „12. Silvesterlauf“! Der fand zwar schon im Jahre 2006 statt – aber immer noch besser als die „13“, habe ich mir offensichtlich bei der Ausfertigung der Urkunden gedacht. Ja – die „13“ war wirklich kein Glücksgriff. Darum werden wir am 31.12.2008 auch den 14. Silvesterlauf stattfinden lassen. Die Zeit zum Üben werden wir beim 4. Rosenlauf am 7. Juni 2008 und dem 6. Herbstlauf am 26. Oktober 2008 auf jeden Fall nutzen, um den perfekten Jahresabschluss 2008 beim Silvesterlauf gemeinsam mit unseren Läufern zu feiern. Aber ansonsten hat alles wie immer bestens geklappt! Dafür möchte ich nochmals den zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie den Sponsoren von Brommi’s Sportshop (Gutscheine) und der Bäckerei Schneider (Pfannkuchen) recht herzlich danken.

Christel Marggraf (Vorstand)