Turnkinder pflegen Partnerschaft

Sei nun fast 10 Jahren gibt es partnerschaftliche Beziehungen zwischen dem kommunalen Kindergarten und den Kinderturngruppen des Ajax Eichwalde 2000. Alles begann mit der Einladung zum Kita-Wettbewerb „Immer in Bewegung mit Fritzi“ im Jahre 2009 an die Gemeindeverwaltung in Osno Lubuskie, der polnischen Partnergemeinde von Eichwalde. Seitdem kommen jährlich 10 Kitakinder aus Osno mit ihren Eltern und Betreuern im November nach Eichwalde, um mit Gleichaltrigen aus den Eichwalder Kitas und den Turnkindern des Vereins sportlich die Kräfte zu messen. Es geht dabei nicht um Rekorde, sondern um eine Bestandsaufnahme des sportlichen Leistungsvermögens der Kinder im Vorschulalter, bei der alle Beteiligten gewinnen.

Seit dem vorigen Jahr werden die Eichwalder Turnkinder nun zu einer ähnlichen Kita-Spartakiade nach Osno eingeladen. Nachdem es im Vorjahr wegen der Osterferien nur die Übungsleiterinnen einrichten konnten, sich das fröhliche Treiben anzusehen, konnten wir in diesem Jahr mit 10 Kindern des Vereins gemeinsam nach Osno fahren. Die Spartakiade „Immer in Bewegung“ ist ein Teamwettbewerb, bei dem sich die Mannschaften in allerhand sportlichen Spielen messen können. Dabei waren vor allem Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Koordinationsvermögen gefragt. Am Ende haben alle Mannschaften gewonnen. Es gab Urkunden, Pokale und vor allem Medaillen. Die Eichwalder Turnkinder waren begeisterte Mitspieler. Alle haben bei jeder Spielerunde gefiebert, um zu gewinnen. Alexander (6) hat ganz aufgeregt diesen als“ den schönsten Tag in seinem Leben bis jetzt“ empfunden. In der kurzen Pause nach den Wettkämpfen konnten alle Kinder die mitgebrachten Ajax-Luftballons gemeinsam zum Spielen nutzen.

Unsere kleine Delegation wurde mit herzlichem Beifall empfangen, liebevoll von den Organisatoren umsorgt und sogar nach dem Wettkampf mit einem tollen Mittagessen im Kindergarten überrascht. Die Kinder fühlten sich sofort wohl und nutzten die Gelegenheit, sich in der Kita umzusehen und die Spielecken auszuprobieren.

Anschließend ging es für alle noch in den Freizeitpark am kleinen See, wo ein herrlicher Spielplatz die Kinder zum Herumtollen animierte. Die Eltern und Betreuer nutzten die Gelegenheit, sich den Outdoor-Fitnessplatz anzusehen, der sogleich zum Freilufttraining einlud. Die einhellige Meinung war, dass Eichwalde ebenfalls eine solche Einrichtung guttun würde. Auch die Kinder machten sich schnell daran, ihren Eltern an den Fitnessgeräten nachzueifern. Hier zeigte sich, wie gut unsere Kinder schon trainiert sind. Die Eltern haben gestaunt, welche Kraft- und Koordinationspotenzen unsere Turnkinder haben.

Alle Beteiligten hatten einen wunderschönen Tag in der polnischen Partnergemeinde. Die Eichwalder haben neue Bekanntschaften gemacht und freuen sich schon auf die nächste Begegnung, wenn es wieder heißt – „Immer in Bewegung mit Fritzi“ – gemeinsam mit den polnischen Kindern und ihren Eltern.

Christel Marggraf
Ajax Eichwalde 2000

 

 

No Replies to "Turnkinder pflegen Partnerschaft"