Gold und Bronze für die Eichwalder Tänzerinnen

Über 1000 Aktive aus 75 Teams in 27 Kategorien maßen sich am 25.11. bei den German All-Level Cheerleading Championship in Hof/Bayern. Nicht nur Teams aus Deutschland traten hier gegeneinander an, auch aus den Niederlanden, Slowenien und sogar aus China waren Cheerleader und Cheerdancer extra für den Wettkampf angereist.

Mit dabei auch die zwei Cheerdance Teams des Ajax Eichwalde 2000 e.V.. Neben den Senior Tänzerinnen des Lucky Charms Danceteam, die sich bereits seit 17 Jahren mehrmals im Jahr auf verschiedenen Wettkämpfen mit anderen Teams messen, traten erstmals seit 5 Jahren auch die neu formierten Junior Dancer wieder in einer Teamkategorie vor die Augen einer Jury. Unter großem Beifall durften die 11- bis 15-jährigen Mädchen des Lucky Starlets Danceteams den Wettkampf mit der Kategorie Junior Freestyle Pom eröffnen. Auf der Tanzfläche sah man den jungen Tänzerinnen ihre Nervosität nicht mehr an. Mit einer sicheren Choreografie, anspruchsvoller Technik und ihrem bezaubernden Lächeln konnten sie das Publikum und die Jury verzaubern. Trainerin Friederike Fitz, die den Auftritt direkt vom Mattenrand mitverfolgen durfte, war dabei mindestens genauso aufgeregt, wie die jungen Tänzerinnen selbst. Auch für sie war es der erste Wettkampf als Trainerin nachdem sie im Sommer 2016 die Aufgaben des Head-Coach von Julia Mienert übernommen hat. Am Ende wurden das Lucky Starlets Danceteam mit einer tollen Punktzahl und einem 3. Platz für ihre Leistung belohnt.

Nur 30 Minuten später war es auch für die “Großen” vom Lucky Charms Danceteam soweit. Trotz der langjährigen Wettkampferfahrung waren die Tänzerinnen nicht weniger aufgeregt bevor es auf die Matte ging. Während Trainerin Julia Mienert selbst mit dem Team auf der Bühne stand, beobachteten Teambetreuer Tim Köstner und Trainerin Julia Moske, die dieses mal nicht selbst mittanzen konnte, den Auftritt nervös vor der Matte:  Gelingen die Drehung? Wird die Hebefigur stehen? Auch ein verlorener Pom konnte die routinierten Tänzerinnen nicht stoppen. Mit ihrer temporeichen, energiegeladenen Choreografie, schwieriger Technik und vielen visuellen Effekten erkämpften sie sich einen hohen Punktevorsprung zu den nachfolgenden Teams und konnten am Ende die ersehnte Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Doch nicht nur das: Das Lucky Charms Danceteam qualifizierte sich mit seinem Sieg außerdem für die Teilnahme an der National Dance Team Championship 2019 in Orlando Florida.

Trotz dieser erfolgreichen Meisterschaftsteilnahme ruhen sich die Tänzerinnen nicht aus. Das Junior Danceteam hat Wettkampfluft geschnuppert und erwartet nun schon ganz ungeduldig die nächste Chance ihr Können dem Publikum und der Fachjury zu präsentieren. Schon im März wird es dann soweit sein: Beide Teams werden auf der Regionalmeisterschaft in Riesa um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft kämpfen.

Die Tänzerinnen bedanken sich herzlich bei allen Unterstützern und Helfern: den Familien, Freunden, Fans, Betreuern, dem Ajax Eichwalde 2000 e.V., dem BER Flughafen Berlin Brandenburg und Küchenstudio Rothenberger. Ein besonderer Dank gilt außerdem der Firma Antennenbau Fitz und Familie Hermann, die beide Teams bei der Finanzierung ihrer neuen Wettkampfoutfits unterstützt haben.

 

von Julia Mienert

 

No Replies to "Gold und Bronze für die Eichwalder Tänzerinnen"